Licht des Lebens

Ich bin fasziniert vom,,Leben". Dem Ursprung, der Entwicklung,den Wunschen, Träumen und Wahrheiten. Meine Inspiration geht aus vom Umgebungslicht von Personen oder Requisiten.Ich arbeite mit Glas, Holz, Eisen, Kupfer und dem Recycling von Gegenständen. Das vollzieht sich immer in einer Kombination von verschiedenen Materialien. Als Theater-Designer denke ich in Bildern, Filmen und Filmsequenzen. Alle Produkte sind ein Teil dieses Films. Für mich ist das sehr offensichtlich. Fiir die Zuschauer ist dies oft rätselhaft aber doch so ausdrucksstark und deutlich, dass es für sich selbst spricht. Die Bilder,,meines Films" oder meine Erklärungen sind nicht immer wichtig. Die Intention, mit denen ich die Objekte oder Wünsche realisiere, macht oft deutlich, dass eine weitere Erklärung nicht nötig ist. Ich liebe eine deutliche Sprache. So komme ich oft mit hellen Formen. Aber ich liebe es auch, zu verzieren, etwas zu schmücken, eine Atmosphäre zu schaffen. Bis eine Serie von Objekten fertig ist, können Jahre vergehen, wie beim Ausgraben von Fossilien. Es wächst langsam unter meinen Händen. Die Kunstwerke erhalten manchmal eine Form durch die Arbeit, oft wird ihnen auch durch das Leben Gestalt verliehen. Ich friere Augenblicke ein,und halte die Zeit an. Ich gestalte sie wie niemand anders. Aber ich will mich mitteilen wie alte Völker, genau so instinktiv un ursprtinglich wie sie. Schon tausend Jahre alt und doch von heute. Die Zeitist eingefroren. Zeit schaft Bewusstsein. Ein Uhr ist überflüssig. Meere der Zeitund ich beschäftige mich bereits mit dem nächsten Film. Sehen Sie sich unter,,Galerie" Fotos der Werke an.

 

Atelier/Studio-adress:

Ans Bakker GLA(N)S
Neonweg 12
3812RH Amersfoort
Netherlands
M: +31(0)6 51 292 093

E: info@ansbakker.nl

www.ansbakker.nl
www.ansbakker.com
www.facebook.com/AnsBakkerGLans

 

please respect the copyrights ! and write me an email if you like to blog/or use the photo's @Copyright 2010 by Ans Bakker. All rights reserved. Any reproduction or use of her images from this site is expressly forbidden without permission. Foto: Nancy Bos